Sunday 11 March 2007

Elenas Taufe

Ich gehe ja so meinen eigenen Weg, so auch glaubenstechnisch.
Nach langen Jahren in einer sogenannten "Charismatischen" Freikirche, von der ich mich vor ca 10 Jahren endgültig losgesagt habe, war ich lange auf der Suche nach einer geistlichen Heimat.
Von den Evangelen bis zu den Baptisten hat es mich verschlagen und leider habe ich nie so das gewisse Etwas gefunden.
Was dieses gewisse Etwas ist?
Die Liebe und das Angenommensein untereinander, die Herzlichkeit und Wärme.
Auch mal Hilfe bekommen oder einfach "mal sich auskotzen" ohne gleich verurteilt zu werden.

Aber am wichtigsten ist mir dieses geworden:
Nicht verurteilt zu werden, daß ich Alleinerziehend bin.
Nicht schief angesehen zu werden, weil da kein Mann in der Familie ist.
Einfach akzeptiert zu werden!

Und das habe ich vor ca 3 Jahren in meiner jetzigen Kirchgemeinde gefunden.
Daß diese Gemeinde katholisch ist, verwundert sicher viele. Man munkelt ja immer vom eingestaubten Katholizismus und vielen Dogmata.
Aber ausgerechnet in dieser katholischen Kirchgemeinschaft habe ich das gefunden, was ich solange suchte:
Menschen, die mich SEIN lassen! Menschen, die Gott lieben und Christsein leben!
Eine lebendige Gemeinde!
Die habe ich in den ganzen Jahren wirklich vermisst!

Ich bin schon sehr angefeindet worden von "freikirchlichen Geschwistern", warum ich ausgerechnet zu diesen "gottlosen" Katholiken übergelaufen bin. Tja, aber es sind halt diese Menschen in genau dieser Gemeinde, die mein Herz berühren und wo ich mich wohlfühle.

In den Gottesdiensten kann ich mich auch mal fallenlassen und Gott begegnen. Die Predigten sind immer gut verständlich und nicht zu abgehoben.
Soviel dazu!


Heute war für meine Mittlere ein sehr großer Tag!
Wie gesagt, ziehe ich ja fast immer mein eigenes Ding durch, so auch bei den Kindstaufen.
Von Säuglingstaufen halte ich einfach nichts.
Ich möchte, daß meine Damen das ganz bewusst erleben und selbst entscheiden,
wann es für sie soweit ist.
Elena hat es schon so lange gesagt und ich habe es leider immer wieder verzögern müssen.

Aber heute, ja heute war es soweit!

Und es war soooo schön!
Ich habe mir ja gewünscht, daß die Taufe während eines regulären Gottesdienstes stattfindet und dieser Wunsch wurde mir auch erfüllt.

Während des Familiengottesdienstes fand Elena's Taufe statt. Der Kaplan hat es wirklich wunderschön zelebriert und alle Kinder, die anwesend waren, wurden mit eingebunden.
Es war nicht abgehoben oder verschroben, sondern supermenschlich und wunderschön!
(kein Wunder, daß unser Kaplan seinen eigenen "Fanclub" hat *ggg*)

Was soll ich noch schreiben?
Alle, die leider aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein konnten,
haben wirklich etwas sehr sehr Schönes und Ansprechendes verpasst!

Fotos von der Taufe habe ich leider noch nicht (die hat eine Bekannte gemacht),
aber hier mal ein Foto des Täuflinges, das ich im Anschluss gemacht habe:



Und als Taufspruch habe ich diesen Teil des Psalmes 91 gewählt:

"Gott hat seinen Engeln befohlen, Dich zu beschützen, wohin Du auch gehst."

Ich wünsche meiner Elena, daß dieser Spruch für sie immer wahr wird
und sie beschützt und behütet ist ihr ganzes Leben hindurch!

No comments:

Post a Comment